Projektwoche der Unter- und Mittelstufe
Selbstgemachte Hanf-Lehm-Ziegel. Projektwoche der Unter- und Mittelstufe 22/23

Während die Klassenlehrkräfte der Unter- und Mittelstufe unermüdlich das Pilotprojekt „Dialogzeugnisse“ vorantreiben, haben einige Fachlehrkräfte und jede Menge Eltern eine tolle Projektwoche auf die Beine gestellt.

Feuer – Wasser – Erde – Luft: die 4 Elemente waren der Ausgangspunkt für viele spannende Workshops. Es wurden Wolken gefangen, Höhlen bemalt, Korallenriffe gehäkelt und mit Licht gezeichnet. Aber auch gekocht, (Theater) gespielt, geimkert, gebaut, gemalt, gebastelt und so viel mehr.
Im Folgenden ein paar Eindrücke von unserer ersten und hoffentlich nicht letzten Projektwoche der Unter- und Mittelstufe.
Vielen Dank an alle, die es möglich gemacht haben!

Slavische Puppenamulette aus der Projektwoche der Unter- und Mittelstufe 2023
Gehaekeltes Korallenriff - Projektwoche der Unter- und Mittelstufe 22/23
Stockbrot geht immer.
Wasserbett aus Ton. Entstanden in der Projektwoche der Unter- und Mittelstufe 2023

Wie fange ich eine Wolke und nehme sie mit nach Hause?

Wir haben uns in der Projektwoche mit den Elementen Wasser und Erde (Lehm) beschäftigt.

Am Anfang hat Alia eine wunderschöne Geschichte auf arabisch den Kindern erzählt. Ein Kind hat übersetzt. Sie handelte von einem fernen Land, wo es kein Wasser gab und wo ein Junge versucht hat Wasser zu finden….bis eine Wolke kam. Die Wolke stand über einem Baum und die Blätter des Baumes kitzelten die Wolke bis sie vor Lachen weinte.

Wir haben mittels Cyanodruck (Eisenblaudruck) und Wasser Tücher mit Dingen bedruckt, die die Wolke sieht wenn sie herunter schaut.

Inspiriert von Wolkenfängern in Morocco, Japan und Peru, haben wir eigene Wolkenfänger gebaut um Wasser zu sammeln.

Felix vom Hanfbaukollektiv hat uns besucht und gezeigt wie man klimaneutrale und sehr feuerbeständige Ziegel aus Lehm oder Kalk mit Hanf und Wasser macht, was eine wunderbare Alternative zu Beton ist.

So haben wir das Wasser der Wolke  nach Hause gebracht …indem wir Ziegel für den Hausbau angefertigt haben.

Ingrid und Alia (Mütter aus der 4b)

Selbstgebauter Wolkenfänger aus der Projektwoche der Unter- und Mittelstufe
Selbstgemachte Hanf-Lehm-Ziegel. Projektwoche der Unter- und Mittelstufe 22/23

Vielen Dank an alle, die es möglich gemacht haben!