Michaeli

Eine ganze Serie an Festen läutet die dunkle Jahreszeit ein:

Den Auftakt macht Ende September der Namenstag des Erzengels Michael, der mit seinem mutigen irdischen Helfer, dem Ritter Georg, einen wirklich bösen Drachen besiegte und so die Welt von dem Bösen befreite.

Am 11. November folgt St. Martin. Selbstlos teilte dieser in einer bitterkalten Nacht seinen Mantel mit einer obdachlosen Person.

St. Nikolaus erbte der Legende nach viel Geld, behielt es jedoch nicht für sich, sondern verteilte es unter denen, die es viel nötiger hatten als er. Ihn ehren wir am 6. Dezember.

Mut, Mitgefühl und (soziales) Gewissen – drei starke Motive, die durch uns und unser Handeln Licht ins Dunkel bringen können und uns zum Weihnachtsfest hinführen.

Traditionell wird an Waldorfschulen und -kindergärten das Michaelifest besonders groß gefeiert. Auch bei uns in der Unterstufe. Heute war es wieder soweit. Was haben wir für mutige Kinder!

Eine Kinderhand greift mutig in den Rachen eines Drachen.

Eine ganze Serie an Festen läutet die dunkle Jahreszeit ein:

Eine Kinderhand greift mutig in den Rachen eines Drachen.