Einschulung

Zur Einschulung, zunächst einmal technisch (Stand 10.1.2021):

Vor Weihnachten haben wir 120 Einladungen zu Elterngesprächen und Spielgruppen nach den Weihnachtsferien (ab 11. Januar 2021) rausgesandt, um Sie und Ihr Kind kennenzulernen.

Wegen der erneuten Lockdown-Anordnungen können wir dieses Kennenlernen doch nicht wie geplant (mit Spielgruppen à sechs Kindern) durchführen. Wir laden nun (wie früher) zu Einzelwahrnehmungen ein – die Tage werden (bei den meisten) dieselben bleiben, Achtung: die Uhrzeiten ändern sich bei den meisten. Die ersten Familien haben wir bereits telefonisch informiert, alle anderen werden ein E-Mail bekommen.

Bringen Sie neben warmer Kleidung (wir werden wiederholt lüften) Stoppersocken oder Eurythmie- bzw. Gymnastikschuhe o.Ä. für Ihr Kind mit. Voraussichtlich Ende Februar versenden wir dann die Zu- und Absagen. Die Klasseneinteilung (A oder B) werden wir auf dem ersten Elternabend (voraussichtlich im Juni 2021) bekanntgeben und können dann (hoffentlich) auch die neuen Klassenlehrer*innen vorstellen.

Vorher hoffen wir, im Laufe des Frühjahrs zu Elternabenden unserer “Elternschule” (siehe weiter unten) einladen zu können / zu dürfen – weitere Details werden folgen.

 

Bisher stand hier:

Liebe Eltern künftiger Erstklässler*innen,
liebe weitere an der FWSK Interessierte,

einige von Ihnen geben Ihrem Interessen an unserer Schule (über das wir uns natürlich freuen!) mit E-Mails Ausdruck, wie bspw. folgendem, aus dem wir hier stellvertretend zitieren:

ZITAT
Guten Morgen […],
wir hoffen es geht Ihnen gut!
Auch mit der Gefahr, dass Sie gegebenenfalls schon ähnliche Anfragen bekommen haben, möchte ich dennoch direkt mit der Tür ins Haus fallen: Wir sind, ob der momentanen Ungewissheit des weiteren Ablaufes des Aufnahmeverfahrens, doch ein wenig nervös.
Leider konnte ja – coronabedingt – bisher kein persönliches Kennenlernen und auch kein weiterer Austausch an den ursprünglich geplanten Elternschulabenden stattfinden.
Daher möchten wir auf diesem Wege gerne noch einmal ganz fest unseren so großen Wunsch und unsere Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass unser Sohn XYZ und wir die Möglichkeit bekommen, uns bei Ihnen vorstellen zu dürfen. […]
ZITAT ENDE

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht einzeln auf diese (sehr verständlichen und nachvollziehbaren) Schreiben reagieren – zu sehr sind unsere zeitlichen (und manchmal auch nervlichen) Kapazitäten zurzeit von coronaviruseindämmungsverordnungsbedingten Quarantäne- und Fernunterrichtskommunikationsnotwendigkeiten in Beschlag genommen… :-/

Wir bemühen uns aber, hier aktuell zu informieren, so dass Sie bei gelegentlichem Besuch auf unserer Schul-Webseite weiterhin auf dem Laufenden gehalten werden!

Also:
Zurzeit verzichten wir – lockdownbedingt – auf Elternschulabende, werden Sie aber anbieten, sobald das wieder erlaubt sein wird. Dann voraussichtlich in engerer zeitlicher Folge.
Hier folgt noch die bisherige Planung, jeweils kommentiert:

Liebe Eltern künftiger Erstklässler*innen,

die diesjährige “Elternschule” hätte am
Montag, 2. November, 20 Uhr, im großen Saal starten sollen,
ABER… die derzeitige erneute Lockdown-Situation verbietet das leider, denn mehr als 50 Menschen sollen sich nicht mehr versammeln. Das tut uns sehr Leid, wir verschieben den Start der Elternschule 2020(?)/2021 auf unbestimmte Zeit.

 

Geplant war:

Einführungsworkshop Eurythmie
B. Poignon (Eurythmie)
&
Gesichtspunkte zu „Schulreife“ und zur Einschulung
Dr. med. M. Knoch (Schularzt)

Die Veranstaltung findet – unter Beachtung der allgemeinen Hygieneregeln – im großen Saal statt. Wir bitten um verbindliche Anmeldung vorab, und zwar über die Mail-Adresse <elternschule@fwsk.net>. Bitte mailen Sie uns (für die gesundheitsamtlich geforderte Anwesenheitsliste) Ihre Kontaktdaten, am besten als eine Zeile, so dass wir die dann mit copy & paste übertragen können, und zwar:

Veranstaltungsdatum, Ihren Namen, Vornamen, Straße, PLZ, Telefonnummer und ggf. – zur Möglichkeit der Zuordnung unsererseits – den Namen Ihres Kindes, das Sie fürs Schuljahr 2021/22 bei uns angemeldet haben.

Natürlich freuen wir uns, wenn beide Erziehungsberechtigte zu unseren Elternschulabenden kommen, verstehen aber auch, wenn nur eine/r kommen kann. Sollte sich abzeichnen, dass zu viele Paare kommen wollen, werden wir Sie kurzfristig via E-Mail darauf hinweisen und Sie bitten, doch nicht zu zweit zu kommen – was wir aber – bei unserem großen Saal – eigentlich für unwahrscheinlich halten.
Am Eingang werden wir Sie nach Ihrem Namen fragen, um Ihre Anwesenheit mit einem Häkchen auf der dann ausgedruckten Liste zu bestätigen. Bitte kommen Sie rechtzeitig, so dass wir um 20 Uhr beginnen können.

Weil wiederholt nachgefragt wurde: Wir erwarten nicht, dass wer unsere “Elternschule” bereits in den Vorjahren besucht hat, nun erneut zu allen Vorträgen kommt. Fühlen Sie sich – ganz freilassend – eingeladen!

Es folgen, jeweils 20.00 Uhr im großen Saal:

Etwa Mitte November – VERSCHOBEN AUF…???
Waldorfpädagogik / Klassenlehrerzeit o.ä. – Details folgen!

Montag, 30. November – VERSCHOBEN AUF…???
Religionsunterricht an der FWSK
B. Unterborn & Religionslehrer*innen

Dienstag, 8. Dezember – VERSCHOBEN AUF…??? ODER EIN (AUFGEZEICHNETER) ONLINE-VORTRAG?
«Digitaler Wandel@Waldorfschule? – Erziehung zur Freiheit unter veränderten Bedingungen»
Robin Schmidt, Forschungsstelle Kulturimpuls

Wer sich informieren möchte, voilà: https://www.jugendundmedien.ch

 

Und 2021 dann noch weitere Elternschulabende zu folgenden Themen – Details folgen:

Sprachen an der FWSK

Die Sozialgestalt der FWSK – Die Rolle der Eltern in der Gemeinschaft

Oberstufe an der FWSK

 


Und hier weiter mit Grundsätzlichem:

Bei allen für die Schule angemeldeten Kindern stellt sich die Frage, ob sie direkt in unsere 1. Klasse aufgenommen werden können oder lieber (noch) nicht. Denn wir halten den Begriff der Schulreife nach wie vor für relevant, und wir wertschätzen – für die gesunde Entwicklung der Kinder – das letzte Jahr im Kindergarten, das „Königsjahr“.


Die Schulreife in der Waldorfpädagogik

Die Waldorfpädagogik unterscheidet deutlich zwischen Lernen im Elementarbereich und schulischem Lernen. Während das schulische Lernen auf die anleitende Lehrer*innenpersönlichkeit gerichtet ist (Lernen mithilfe der geliebten Autorität), geschieht das vorschulische Lernen im Wesentlichen freilassend im Spiel (Lernen durch Nachahmung). Ziel des vorschulischen Lernens ist die Entwicklung von elementaren Basiskompetenzen, auf denen in den Folgejahren schulisches Lernen aufbaut.

Wann der Schritt vom vorschulisch-nachahmenden zum schulisch-angeleiteten Lernen für das einzelne Kind richtig und notwendig ist, hängt nur zum Teil von seinem Alter ab. Entscheidend sind vielmehr der körperliche und der seelische Entwicklungsstand des Kindes, den es festzustellen gilt. Dafür gibt es an der FWSK ein Einschulungsgremium. Durch Einschulungsuntersuchungen sowie ausführliche Gespräche mit den Eltern wird jeweils individuell überlegt, ob im Sommer die Schulfähigkeit für eine Einschulung in die 1. Klasse voraussichtlich erreicht sein wird, oder ob eine Zurückstellung zu empfehlen ist. Denn gerade das Erziehungskonzept der (Waldorf-)Kindergärten ermöglicht die optimale Förderung der Kinder in ihrer Lern- und Entwicklungsphase im Elementarbereich.

Folgende Gesichtspunkte sind dabei wesentlich

Körper- und Bewegungskompetenz
Entwicklung von Grob- und Feinmotorik, Gleichgewichtssinn, Körperwahrnehmung und Körpergefühl.

Sinnes- und Wahrnehmungskompetenz
Entwicklung der Sinne (Tast-, Eigenbewegungs-, Geschmacks-, Geruchs-, Seh-, Hörsinn etc.) durch Erlebnisse in der realen Welt.

Sprachkompetenz
Gute sprachliche Vorbilder mit deutlicher, bildhafter Sprache beim täglichen Erzählen oder Vorlesen von sinnvollen Geschichten und bei der Pflege von Liedern, Versen, Fingerspielen etc.

Phantasie- und Kreativitätskompetenz
Phantasieanregende, das heißt freilassende, nicht genormte Spielzeuge und -materialien.

Sozialkompetenz
Entwicklung von Selbstwertgefühl, von Verantwortungsgefühl und Vorbildfunktion in einer altersgemischten Gruppe.

Motivations- und Konzentrationskompetenz
Erleben von lebensgemäßen Tätigkeiten der Erwachsenen (Hausarbeit, Festvorbereitungen, Handwerk etc.), die gestaltet und zu Ende geführt werden.

Ethisch-moralische Kompetenz
Regeln, Rituale, Klarheit und Wahrhaftigkeit, Achtung vor anderen Menschen, anderen Kulturen und der Schöpfung. Dankbarkeit und Hilfsbereitschaft.

Hier finden Sie mehr Information dazu.

Das Königsjahr

Das letzte Kindergartenjahr nennen wir gern das „Königsjahr“. Es zeichnet sich dadurch aus, dass die etwa fünf- bis sechsjährigen Kinder in ihrer Kindergartengruppe jetzt eine führende Position erlangen. Sie kennen den Ablauf im Alltag, sie haben Überblick und können auf ganz neue Art initiativ werden und beispielsweise die kleineren Kinder in Rollenspielen anleiten. Jetzt sind sie (endlich) die Großen! Dieses Jahr wollen wir den Kindern nach Möglichkeit erhalten. Eltern wie auch Kindergärtner/innen bemerken hier gelegentlich, dass diese ältesten, fast schulreifen Kinder sich langweilen, dass sie möglicherweise „mehr bräuchten“, als ihnen im Kindergarten geboten werde, so dass eine frühere Einschulung ganz sinnvoll erscheint. Wir halten dagegen, dass es durchaus pädagogisch sinnvoll sein kann, Kinder solche Phasen der Langeweile zuzumuten. Sie beginnen in diesem Alter, sich auf neue Art und Weise nach außen zu orientieren. Wird das von den Erwachsenen richtig begleitet, sind diese Phasen immer vorübergehend, und schließlich finden die Kinder in eine neue kreative Spielphase. So werden sie dazu kommen, eigenes Phantasiepotential zu entdecken und zu aktivieren, was bei einem vorzeitigen Wechsel in die Schule durch die dann ganz anders gearteten Anforderungen oft nicht geschieht. Einer noch im Jugend- und Erwachsenenalter nicht selten anzutreffenden „Mir-ist-langweilig – also-biete-mir-was-Mentalität“ muss und kann vorgebaut werden.

Einschulungsuntersuchung

Bei der Einschulungsuntersuchung versuchen wir, die gesundheitliche und die familiär-soziale Vorgeschichte zu erfassen (Elterngespräch), und wir machen uns ein Bild vom Entwicklungsstand der Kinder. Dazu laden wir alle Kinder zu kleinen Spielgruppen in die Schule ein, so dass wir sie kennenlernen können. Parallel (oder im Anschluss) zu diesen Spielgruppen werden die Elterngespräche geführt. Mit den Erziehungsberechtigten beraten wir dann, ob – je nach Entwicklungsstand ihres Kindes – die 1. Klasse in Frage kommt oder ob wir eine Rückstellung empfehlen.

Anmeldung

Bitte senden Sie einen ausgefüllten Anmeldebogen mit Einzelfoto und Familienfoto (siehe www.waldorfschule-kreuzberg.de/service/downloads) rechtzeitig (i. Allg. bis zu den Herbstferien, in diesem Jahr also bis zum 9. Oktober 2020) an das Schulsekretariat. Rechtzeitig heißt hier tatsächlich “zur rechten Zeit”, also jeweils fürs folgende Schuljahr. Bitte sehen Sie davon ab, ihr Kind schon früher (etwa fürs übernächste Schuljahr) anmelden zu wollen.

Sekretariat der FWSK (Mo bis Fr, 8 bis 13 Uhr)
Ritterstr. 78
10969 Berlin
Tel.: 030 / 615 1010-0