Hort/eFöB

Ergänzende Förderung und Betreuung (eFöB)

Die ergänzende Förderung und Betreuung bietet Grundschulkindern die Möglichkeit, nach dem Unterricht bis 16.00 bzw. 18.00 Uhr unser Hortangebot in Anspruch zu nehmen. Dazu gehört auch das Mittagessen aus unserer Schulküche , das gemeinsam in den Hortgruppen eingenommen wird.

Hort

Angebot Unterstufe

(Klasse 1-4)

Die Hortzeit ist rhythmisch gestaltet. Ein klar strukturierter, sich wiederholender Tagesablauf schenkt den Kindern Vertrauen und Sicherheit. Geführte Phasen wie Begrüßungskreis, Mittagessen und Lesen in der Ruhezeit wechseln sich mit freiem Spiel sowie kreativen und handwerklichen Angeboten ab. Die Kinder werden vier Jahre in ihrer jeweiligen Hortgruppe von festen Bezugspersonen betreut. Diese vertraute Umgebung bietet dem Kind ein geschütztes Übfeld für das Leben in der Gemeinschaft, in unserer Kultur und in der Welt. Das Spiel ist der Arbeit der Erwachsenen gleichzusetzen, denn hier bekommt das Kind die Gelegenheit, die Welt zu verstehen, sich ihr anzunähern und Teil von ihr zu werden. Jedes Kind webt sich auf seine individuelle Weise in die vielfältige Gemeinschaft ein. Das Kind erfährt Selbstwirksamkeit. Es lernt Worte zu finden, zuzuhören, mit Emotionen und Regeln umzugehen und es erfährt die Grundlagen von Partizipation und Demokratie.

Hortkollegium

Unser Kollegium besteht aus fest angestellten Mitarbeitenden und wird ergänzt durch Anerkennungspraktikant*innen, Blockpraktikant*innen und jungen Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr sowie im Bundesfreiwilligendienst.
Unsere Mitarbeitenden schöpfen aus verschiedenen sozialen und therapeutischen Abschlüssen mit staatlicher Anerkennung, darunter überwiegend Erzieher*innen mit Zusatzqualifikation Waldorfpädagogik und Facherzieher*innen für Integration. So profitiert der pädagogische Alltag von einem breiten Spektrum an Fachwissen.
Der Hort ist eine kollegial selbstverwaltete Einrichtung, in der alle Kolleg*innen neben der pädagogischen Arbeit mitgestalten. Unsere Mitarbeitenden nehmen regelmäßig an Aus- und Fortbildungen teil und tragen so den sich immer wieder wandelnden Lebenssituationen von Kindern sowie neuen fachwissenschaftlichen Erkenntnissen Rechnung.

Für freie Stellen befinden sich unter Jobs

Initiativbewerbung bitte an unseren Einstellungskreis richten ek.hort@fwsk.net

Wir bieten außerdem eine begrenzte Zahl an Praktikumsplätzen an. Bewerbung bitte an fsj.hort@fwsk.net

Hortplatzanmeldung

Um Ihr Kind im Hort für die ergänzende Förderung und Betreuung (EFöB) anzumelden, benötigen wir einen gültigen Bedarfsbescheid (Betreuungsgutschein) des Bezirksamtes Ihres Wohnbezirks.

Für Neuanträge (ab Klasse 1) wird der EFöB Bedarfsbescheid derzeit für die Klassenstufe 1 bis 3 ausgestellt, also für drei Jahre. Für die Klassenstufe 4 nur ein Jahr und für die Klassenstufe 5 und 6 für zwei Jahre. Die Beantragung der EFöB Bedarfsbescheide läuft ab sofort über die Schule. Wir informieren Sie rechtzeitig, wenn Sie den Antrag erneut abgeben müssen. Lassen Sie uns den ausgefüllten Antrag schnellstmöglich zukommen (Schulsekretariat oder hort@fwsk.net).

Die Schule reicht dann Ihren Antrag bei Ihrem zuständigen Bezirksamt ein. Den bewilligten Bedarfsbescheid erhalten Sie anschließend von Ihrem Bezirksamt. Diesen lassen Sie uns zukommen (Schulsekretariat oder hort@fwsk.net). Beachten Sie bitte, dass ab der 4. Klasse zusätzlich Angaben zu Einkommen beim Bezirksamt gemacht werden müssen.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihr Kind nur dann betreuen können, wenn folgende Dokumente vorliegen: Bescheinigung zur Vorlage in der Grundschule (Betreuungsbescheid) der Senatsverwaltung sowie Nachweis über vollständige Masernimmunität.

Ferienhort

Drei Wochen während der Sommerferien sowie an den Tagen zwischen den Jahren ist der Hort geschlossen. In der schulfreien Zeit bieten wir Ferienbetreuung an, während der die Kinder in altersgemischten Gruppen betreut werden.
Mit einem gemeinsamen Frühstück, individuellen Aktivitäten und kreativen Angeboten, gemeinsamen Beschäftigungen wie Kochen und Backen, Fußball, Feuer mit Stockbrot und spielerischem Miteinander gestalten wir die Ferientage.

Für eine gute Planung ist eine verbindliche und fristgerechte Anmeldung der Kinder bei den jeweiligen Gruppenerzieher*innen erforderlich. Nachmeldungen können nur im Ausnahmefall berücksichtigt werden und sind an ferienhort@fwsk.net zu richten.

Angebot Mittelstufe

(Klasse 5-6)

Den Hort der Mittelstufe betreuen bei uns die sogenannten Pilot*innen. Das sind Sozialpädagog*innen und Erzieher*innen, die nach Unterrichtsschluss ein altersgemäßes Freizeitangebot anbieten. Sie organisieren Spiele, sportliche Aktivitäten, Ausflüge und kreative Angebote. Sie sorgen aber auch für Rückzugsmöglichkeiten und Phasen der Entspannung nach einem langen Schultag und unterstützen – wenn gewünscht – bei den Hausaufgaben. Das Highlight der ergänzenden Förderung und Betreuung in der Mittelstufe ist die jährliche Hortfahrt, die entweder in den Herbst- oder in den Osterferien stattfindet. Auch eine Teilnahme am Ferienhort ist möglich.

Schülerinnen an der Kletterwand

Hortverwaltung
Sie haben Fragen rund um Ihren Betreuungsbescheid oder andere Vertragsangelegenheiten für die Nachmittagsbetreuung? Sie sind neu an der FWSK und wollen einen Hortplatz anmelden?
Dann nehmen Sie bitte Kontakt zur Verwaltung unter hort@fwsk.net auf.

Koordinationsstelle eFöB
Für weitere Fragen oder Anliegen schreiben Sie uns gern unter koordination.hort@fwsk.net an.
Wir leiten diese dann an die jeweils zuständigen Personen oder Gremien weiter.

Sie haben Fragen rund um Pädagogik, Tagesablauf, Ferienhort o.ä.? Dann wenden Sie sich bitte an Ihre zuständigen Gruppenerzieher*innen im Hort.

Hort