Betreuerin / Schulhelferin gesucht

Das Förderzentrum an der Freien Waldorfschule Kreuzberg sucht ab September 2022 eine Betreuerin / Schulhelferin für 38,5 Wochenstunden.

Ihre Aufgabe hat die Schülerin selbst wie folgt beschrieben:

 

Josefine sucht einen Schulhelfer (m/w/d) in Vollzeit

Hallo, ich bin Josefine, komme nach den Sommerferien in die 11. Klasse und suche für meine letzten drei Schuljahre an der FWSK einen Schulhelfer.

Da ich wegen einer Tetraparese im Rollstuhl sitze, brauche ich bei einigen Sachen Unterstützung wie z.B. beim Toilettengang oder beim Schreiben.
In der Schule nutze ich einen E-Rolli, aber für kurze Wege oder den Schulweg bin ich in einem kompakten Rollstuhl unterwegs und brauche einen menschlichen Motor, der mich schiebt und meine Sachen trägt. Stifte geben, mitschreiben im Unterricht, Jacken an- oder ausziehen – mein Schulhelfer hilft mir da, wo meine Hände Hilfe brauchen. Außerdem wäre es toll, wenn Du die Abstimmungen mit dem Schultransport übernehmen könntest, damit ich bei Unterrichtsausfällen nicht in der Schule warten muss.

Ich würde mir jemanden wünschen, der Spaß hat, mir zu helfen, damit ich einfach wie meine Mitschüler am Unterricht teilnehmen kann.

Geschichte und Deutsch sind meine Lieblingsfächer, und wenn ich Zeit habe, dann lese ich gerne spannende historische Romane. Meine Zwillingsschwester sagt, ich bin manchmal stur und hänge mit meinen Gedanken in irgendeinem Buch fest, so dass man mir die Dinge aus der Nase ziehen muss. Das stimmt wohl, aber ich höre auch gerne zu, bin neugierig und aufmerksam.

Der Unterricht an der FWSK ist interessant und abwechselnd. Ich habe tolle Lehrer, die auch zähe Themen spannend gestalten.

Meine Logopädin kommt einmal die Woche in die Schule. Die anderen Therapien, wie Ergo und Physio, habe ich am Nachmittag nach der Schule. Alle meine Therapeuten würden auch für Fragen in die Schule kommen, so dass Du gut informiert und vorbereitet wärst.

Wenn Du Lust hast mich während meiner letzten drei Jahre in der Schule zu begleiten, dann bewirb´ Dich!

Wir ergänzen:
An unserer Schule werden Sie mit unterstützenden und in der Inklusionsarbeit motivierten und engagierten Kolleg*inn/en zusammenarbeiten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Per Mail: bewerbung@fwsk.net

oder

per Brief an:

Freie Waldorfschule Kreuzberg e.V.
Personaldelegation
Ritterstr. 78
10969 Berlin