Alternative zum Schulabschluss

Es gibt viele Gründe, warum ein Schulabschluss vielleicht nicht möglich ist. Das muss kein Anlass zum Verzweifeln sein!

Mit der Berufsorientierung bietet die Freie Waldorfschule Kreuzberg seit 2013 eine Alternative zu den staatlichen Schulabschlüssen. Ab der siebten Klasse können Schüler*innen in verschiedenen Bereichen lebenspraktische Erfahrungen machen, handwerkliches und technisches Knowhow sammeln, sowie wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge erleben. Durch die Teilnahme an professionellen Arbeitsprozessen entdecken die Lernenden eigene Interessen und Kompetenzen, die den Einstieg ins Berufsleben erleichtern.

Mit einem Portfolio können die Schüler*innen die geleistete Arbeit und die gemachte Berufserfahrung qualifiziert belegen. Zum Beispiel bieten sich Möglichkeiten zur Berufsorientierung im Hort, in der Schneiderei, im Küchenbereich der Kantine, in der Fahrrad- und Siebdruckwerkstatt sowie im Bereich Bühnentechnik.

Siebdruckrakel von groß bis klein an der Werkstattwand.